[Hamburg] Kabelbrand bei Deutscher Bahn

Ein Böschungsbrand erwischt das richtige Kabel: Seit Donnerstagnacht ist der Fernverkehr der Bahn, genauer der mehrerer ICE-Linien, gestört, insbesondere zwischen Hamburg und Berlin geht fast gar nichts. Bis mindestens einschließlich Sonntag wird mit Störungen gerechnet.

Den Kabelbrand hatte es in der Nähe des Bahnhofs Sternschanze in Hamburg gegeben – auf der sogenannten Verbindungsbahn, die von Altona über Diebsteich, Sternschanze und Dammtor bis zum Hauptbahnhof verläuft. Sie gehört bundesweit zu den verkehrsreichsten Strecken. Die Brandursache ist weiterhin unbekannt, von Fremdeinwirkung geht die Polizei derzeit jedoch nicht aus. Über das betroffene Kabel laufe die gesamte Kommunikation auf dieser Strecke zwischen den Stellwerken, erklärte die Bahn. Darüber würden etwa die Weichen und die Signale gesteuert. Bei dem Kabel handelt es sich nach Angaben der Bahn-Sprecherin um ein 1.000-adriges Kupferkabel. Das sei sehr aufwendig wieder hinzubekommen. Die umfangreichen Reparaturarbeiten dauern weiter an.